17. September 2009

Flash Player Updater

Wie ich in diesem Artikel bereits schrieb, ist der Updater von Adobe nicht wirklich gelungen. Daher habe ich dieses Programm gemacht.

Malware-Hinweis
Es gibt Webseiten, die als Flash Player getarnte Schadprogramme verbreiten. Daher der Hinweis: Dieses Programm ist im Quellcode einsehbar. Wenn man mit der rechten Maustaste auf das Programm klickt und "Bearbeiten" wählt, kann man den Quellcode ansehen.

Beschreibung
Das Programm FlashPlayerUpdater.vbs liest die Version aus den installierten Flash Player Plugins aus. Dazu muss kein Web-Browser gestartet sein. Dann wird die neueste Version über das Internet von Adobe abgefragt. Wenn es eine Aktualisierung gibt, wird dem Benutzer dies angezeigt und die Installation angeboten.

Dieses Programm installiert nicht das Adobe Flash Player Plugin/ Control. Nur das bereits vorhandene Aktualisierungsprogramm wird bei Bedarf gestartet.

Funktionen

  • Getestet unter Windows XP / Windows Vista 32-Bit. 64-Bit-Versionen werden nicht unterstützt - dafür gibt es auch kein Flash Player.
  • Mehrsprachig.
  • Unterstützt Flash Player Plugin / Control für ActiveX (Internet Explorer) und NPAPI (Firefox).
  • Browser-Erkennung - fordert den Benutzer auf den Web-Browser zu schließen um das Update durchzuführen.
  • Event Log wird benutzt.
  • Unterstützt den Kommandozeilen-Parameter /S. Damit wird kein Fenster angezeigt wenn es kein Update gibt. Mit diesem Parameter kann man das Programm stündlich aufrufen lassen um nach Updates zu suchen. Ohne den Parameter wird jedes mal angezeigt, dass es kein Update gibt.

Fehler/ Probleme
  • Nur Version 10 des Flash Players wird unterstützt. Grund: Ein Update von Version 9 auf 10 ist nicht möglich. Der Updater bietet das Update zwar an, es funktioniert aber nicht. Außerdem gab es in Version 8 noch keinen Updater für die NPAPI-Version. Die DLL wurde einfach in das Plugin-Verzeichnis des Browsers gekippt. Selbst wenn ich die gesamte Festplatte nach der DLL durchsuchen würde, könnte ich kein Update anbieten. Die DLL muss von Hand gelöscht werden und die neueste Version von Adobes Website installiert werden.
  • Der Web-Browser Lunascape ist böse.

Download

http://novalee.gmxhome.de/FlashPlayerUpdater.zip

Hinweis: Wenn Adobe eine neue Version herausbringt, wird die Kontrolldatei auf ihrem Server erst Stunden nach der Veröffentlichung aktualisiert. Daher meldet der Updater die neue Version nicht sofort. Das ist kein Fehler im Programm, der Fehler liegt bei Adobe - was sonst. :-)


Links

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

und nur für 32bit systeme :(

bitte ein update für ein 64bit system?